Kegelräder nach Kundenwunsch, hergestellt für diverse Anwendungen und Anforderungen. Auf Wunsch auch gehärtet, geschliffen und gepaart.
Zyklo-Palloid und Palloid Verzahnung, gehärtet und geschliffen.
TypR: Rad und Ritzel sind vertauscht, der Abtrieb dreht schnell, der Antrieb langsam.
Die Kegelradgetriebe der Bauform F entspricht Bauform V, nur werden hier Rad und Ritzel in der Einbauposition getauscht. Damit wird die durchgehende Welle zur schnelldrehenden Welle an den Seiten A und B und die Welle an Seite C dreht langsamer. Auf Grund der geringen Abmessungen der Kegelritzel sind diese Kegelradgrtiebe nur mit dem Übersetzungsverhältnis 1,5 : und 2:1 herstellbar. Sofern nur ein Wellenzapfen an Seite A oder B benötigt wird und die geometrische Lage oder Abmessung des Wellenzafpens keine Rolle, so sind andere die oben angeführten Typen zu bevorzugen.
7 Getriebegrößen von 65 bis 260mm mit jeweils 15 Grundbauarten
Bis zu 2.000 U/min am Antrieb
Maximal 2.800Nm am Abtrieb
Übersetzungen von 1,5:1 bis 2:1
Befestigungs-, Entlüftungs - und Ölablassbohrungen im Gehäuse
Kegelstirnradgetriebe KKA 136. für Knüppelanlagen
Das Spezialgetriebe wurde entsprechend den besonderen Kundenanforderungen entwickelt. Beengte Platzverhältnisse bei hohen Umgebungstemperaturen erfordern eine entsprechende thermische Getriebeauslegung.
Die Getriebeeigenerwärmung durch die inneren Getriebeverluste bei gegebener Umgebungstemperatur erfordert die Verwendung von synthetischen Schmiermitteln und VITON Dichtringen auf gehärteten Laufflächen.
Technische Daten
Getriebe:
Leistung: 4,8kW
Drehmoment: max. 12.500Nm
Untersetzung: 283,35
Bauform: H60
Motor:
Spannung/Frequenz/Schaltung: 400/690V, 50Hz, D/Y
Schutzart/ Isolationsklasse: IP65/F
Wicklungsschutz: TH
Rostgeschützte Federdruckbremse: 100 Nm
Merkmale
Eigenschaften:
• Vierstufige Getriebeausführung
• Abstützung des Drehmoments über Drehmomentstütze
• Expansionsgefäß zur Aufnahme des Öls bei Temperaturerhöhung
• Beidseitig angebrachte Ölschaugläser
Spezifikationen:
• Getriebegehäuseausführung Sphäroguß EN-GJS-400-15
• Schutz des Wellendichtrings durch Hohlwellenabdeckung
• Einsatz von VITON- Dichtringen auf gehärteten Wellen
• Sonderschmiermittel für erhöhte Umgebungstemperatur
Anwendungen
• Umgebungstemperatur +80°C
• extreme mechanische Belastungen
• hohe Verschmutzungsgefahr durch Zunder
Kegelstirnradgetriebe entwickeln und fertigen wir in sämtlichen Ausführungen. Der Kunde ist König.
Kegelstirnradgetriebe ohne Kompromisse - Als Sondergetriebebauer bekommen Sie bei uns exakt Ihre Wunsch-Spezifikation.
Ein großer Teil der Drehteile und die Gehäusebearbeitung zu diesem Sondergetriebe wird von seebatech beigesteuert.
Dieses Stirnradgetriebe stellt eine Sonderform eines Planetengetriebes dar.
Hier wird nicht, wie sonst bei Planetengetrieben üblich, die Verzahnung des Gehäuses als gestoßene Innenverzahnung angebracht, sondern es handelt sich um ein angetriebenes Gehäuse. Ein zentral liegendes Sonnenrad ist mit diesem Gehäuse fest verbunden. Von diesem Rad werden Planetenräder angetrieben, die auf ein daneben liegendes Rad wirken, welches mit der innenliegenden Abtriebswelle verbunden ist. Mit einer Übersetzung i=1:5 können hier mehr als 5000 Nm auf schmalem Bauraum übertragen werden. Der Antrieb des Untersetzungsgetriebes erfolgt von einem konventionellen Getriebemotor über einen Zahnriemen auf das Planetenstirnradgetriebegehäuse. Die Darstellung zeigt die Aufspannung des Getriebegehäuses auf einem Bearbeitungszentrum, die Innenansicht der Verzahnungsteile und die Anordnung auf dem Getriebeprüfstand der Fa. Baß Antriebstechnik.
Sehr robuste Bauweise und bester Wirkungsgrad (98%)
Das Getriebe ist in verschiedenen Größen erhältlich und bietet eine breite Palette von Übersetzungen.
Spur gear for linear drives
Steigende Anforderungen an den Umweltschutz verbieten immer öfter den Einsatz von Hydraulik. Selbst geringste Leckagen werden bei bestimmten Anwendungen nicht toleriert. Eine interessante Alternative stellt der Einsatz von Elektrohubzylindern dar. Neben der Ölfreiheit ergeben sich weitere Vorteile einer rein elektrischen Lösung wie zum Beispiel ein besserer Wirkungsgrad und eine einfachere Ansteuerung der Hubeinheiten. Damit das System nicht zu lang wird, bietet sich die Verwendung eines Stirnradgetriebes an. Dabei kann der Motor achsparallel zur Hubspindel angeordnet werden und das Getriebe mit den alternativen Übersetzungen von i=4 / i=10 und i=25 ermöglicht den Einsatz von kleineren Motoren.
Gerade oder spiralverzahnt, Zyklopalloid-Verzahnung. Klingelnberg oder Gleason Modul 1,5 - Modul 10 , bis Ø1.000 mm Zahnflanken werden geläppt (Klingelnberg) oder auch geschliffen (Gleason).
Diese Getriebemotoren bieten Abtriebsdrehmomente bis zu 50.000 Nm, sind wash-down-fähig und werden von uns auf Wunsch mit einem innovativen Korrosionsschutz versehen.
Die Kegelradgetriebemotoren von NORD sind überall dort die beste Wahl, wo hohe Untersetzungen und Drehmomente gefordert werden. Unsere Antriebssysteme aus Elektromotor und Kegelradgetriebe eignen sich besonders für den Einsatz an Förderbändern sowie in der Intralogistik und Verpackungstechnik.
Kompaktes Getriebe, große Wirkung: Die NORD-Kegelradgetriebemotoren:
Gleichgültig, ob Sie die leichte oder die robuste Ausführung wählen: Kegelradgetriebe von NORD DRIVESYSTEMS arbeiten über den gesamten Übersetzungsbereich hinweg mit einem sehr hohen Wirkungsgrad.
Weitere Vorteile der Kegelradgetriebemotoren von NORD:
-Leistungsstärke: Sie erreichen Drehmomente bis 50.000 Nm (als Industriegetriebemotor bis 282.000 Nm).
-Korrosionsschutz: Die optionale Oberflächenveredelung mit nsd tupH schützt die Kegelradgetriebemotoren auch in rauer Umgebung (2-stufiges Kegelradgetriebe).
-Benutzerfreundlichkeit: Die leicht zu reinigende Wash-down-Ausführung sorgt für Sauberkeit (NORDBLOC.1).
-Flexibilität: Der Drehsinn zwischen An- und Abtriebswelle ist problemlos umkehrbar.
Der Klassiker: BLOCK-Kegelradgetriebemotoren
Dieser Getriebemotor bietet Ihnen einen Drehmomentbereich von 180 bis 50.000 Nm und beansprucht dank seines kompakten BLOCK-Gehäuses nur wenig Bauraum. Der Motor ist – wie alle anderen Kegelradgetriebemotoren von NORD auch – mit integrierter Rücklaufsperre und integrierter Bremse lieferbar.
Noch mehr Power: Unser neuer 2-stufiger Kegelradgetriebemotor
Bei unseren NORDBLOC.1-Antriebssystemen mit Kegelradgetriebe haben wir die Performance noch weiter optimiert: Sie sind jetzt unsere leistungsfähigsten Kegelradgetriebemotoren.
Die NORDBLOC.1-Motoren mit Kegelradgetriebe fertigen wir standardmäßig mit einem Gehäuse aus hochfestem Aluminium-Druckguss, das wir auf Wunsch gerne mit einer robusten nsd tupH-Oberflächenveredelung versehen.
nsd tupH schützt das Gehäuse wirksam vor Korrosion und hat im Vergleich zu herkömmlichen Schutzlackierungen deutliche Vorteile: Es kann weder abblättern noch unterwandert werden. Für diese Eigenschaften ist ein spezieller Zusatz verantwortlich, der – anders als Lack – eine permanente Verbindung mit der darunterliegenden Aluminiumlegierung eingeht.
nsd tupH macht Oberflächen extrem widerstandsfähig gegenüber Säuren und Laugen und bietet Anwendern ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Kegelradgetriebe für die Lebensmittelindustrie
Speziell für Wash-down-Anwendungen, z. B. in der Lebensmittelindustrie, haben wir unsere NORDBLOC1.-Kegelradgetriebemotoren der Baureihe SK 930072.1 - SK 93772.1 entwickelt. Diese Ausführung verfügt über ein besonders glattes Aluminiumkokillenguss-Gehäuse, das leicht zu reinigen ist und Schmutzanhaftungen verhindert.
Kegelradgetriebemotoren für die Intralogistik
In Kombination mit einem IE4-Synchronmotor wird aus unseren 2-stufigen Kegelradgetrieben das energieeffiziente LogiDrive-System für die Intralogistik. LogiDrive-Antriebe haben eine hohe Überlastfähigkeit und senken dank ihres sehr hohen Wirkungsgrads die Betriebskosten deutlich. Durch ihren modularen Aufbau spart der Anwender außerdem Wartungskosten in erheblichem Umfang.
Unsere 1 und 2 stufigen Stirnradgetriebe
Austauschbar zu vielen anderen Herstellern wie Bonfiglioli, Motorvario, SEW und anderen.
20,25,30,35 und 40 mm Vollwelle verfügbar ab Lager.
VOGEL Planetengetriebe sind die kompakten Kraftpakete für koaxiale Anwendungen, bei denen auf kleinem Raum höhere Drehmomente gefordert sind. Anwender profitieren von kompakter Antriebstechnik der Spitzenklasse mit besonders hohen Leistungsdichten und bester Laufruhe auch bei hohen Drehzahlen.
LP
Winkelgetriebe mit Vollwelle mit Passfeder
Übersetzungen: i [-] 60,0 – 210,0
Max. zulässiges Abtriebsmoment: T2maxzul [Nm] 1063 – 32470
Nenndrehmoment am Abtrieb: T2Nzul [Nm] 800 – 23000
Max. Verdrehspiel: j [arcmin] 20
Max. Antriebsdrehzahl: N1maxzul [min-1] bis 5250
Die Betriebsart ist S5. Bei anderen Betriebsarten bitten wir um Rücksprache.
MLP
Winkelgetriebe mit Vollwelle mit Passfeder
Übersetzungen: i [-] 60,0 – 210,0
Max. zulässiges Abtriebsmoment: T2maxzul [Nm] 1063 – 32470
Nenndrehmoment am Abtrieb: T2Nzul [Nm] 800 – 23000
Max. Verdrehspiel: j [arcmin] 20
Max. Antriebsdrehzahl: N1maxzul [min-1] bis 5250
Die Betriebsart ist S5. Bei anderen Betriebsarten bitten wir um Rücksprache.
LPF
Winkelgetriebe mit Hohlwelle mit Schrumpfscheibe
Übersetzungen: i [-] 60,0 – 210,0
Max. zulässiges Abtriebsmoment: T2maxzul [Nm] 1063 – 32470
Nenndrehmoment am Abtrieb: T2Nzul [Nm] 800 – 23000
Max. Verdrehspiel: j [arcmin] 20
Max. Antriebsdrehzahl: N1maxzul [min-1] bis 5250
Die Betriebsart ist S5. Bei anderen Betriebsarten bitten wir um Rücksprache.
MLPF
Winkelgetriebe mit Hohlwelle mit Schrumpfscheibe
Übersetzungen: i [-] 60,0 – 210,0
Max. zulässiges Abtriebsmoment: T2maxzul [Nm] 1063 – 32470
Nenndrehmoment am Abtrieb: T2Nzul [Nm] 800 – 23000
Max. Verdrehspiel: j [arcmin] 20
Max. Antriebsdrehzahl: N1maxzul [min-1] bis 5250
Die Betriebsart ist S5. Bei anderen Betriebsarten bitten wir um Rücksprache.
Die spielarmen Flanschgetriebe EPL-FE zeichnen sich durch eine hohe Kippsteifigkeit, eine sehr kurze, kompakte Bauform und eine hohe Leistungsdichte aus.
Sie kombinieren die Vorteile der EPL-Planetengetriebe mit dem innovativen Design von Flanschgetrieben. Zur optimalen Anbindung der Getriebe an Automatisierungssysteme wurde die Abtriebsseite nach DIN EN ISO 9409 gestaltet.
wesentliche Merkmale:
sehr kompakte Bauform
hohe Kippsteifigkeit
geringes Verdrehspiel
hoher Wirkungsgrad
hohe Verdrehsteifigkeit
geringes Massenträgheitsmoment
hohe Dynamik
ganzzahlige Untersetzungen
Abtriebsseite ähnlich DIN ES ISO 9409
gehonte Verzahnung
Eingangsdrehrichtung = Ausgangsdrehrichtung
Lebensdauerschmierung
einfacher Motoranbau
beliebige Einbaulage
variable Anschlussmaße
Erweiterung unserer Typenreihe PURE um eine Kegelradstufe. Die PUK4-Getriebe sind mit einem Verdrehspiel von 5' erhältlich.
Das Planetenkegelradgetriebe als Erweiterung unserer Typenreihe PURE um eine Kegelradstufe.
Die hochgenauen Planetenkegelradgetriebe lassen sich optimal auf Ihren Einsatzfall zuschneiden.
Die PUK4-Getriebe sind mit einem Verdrehspiel von 5' erhältlich.
Konstruktive Merkmale
geringes Laufgeräusch durch Schrägverzahnung
einfache Motormontage durch Tangentialklemmung
hohe zulässige Radialkräfte möglich durch optimierte Kegelrollenlagerung
beliebige Einbaulage
Wirkungsgrad > 96%
Verdrehspiel 5'
hohe Steifigkeit durch groß dimensionierte Wellenabmessungen
kompaktes verdrehsteifes Stahlgehäuse mit 5B-Anflanschung
Lebensdauergeschmiert durch synthetisches Getriebeöl
Nidec Graessner fertigt kundenspezifische Stirnradgetriebe in schräg- oder geradverzahnter Ausführung.
Neben der technischen Unterstützung und Beratung der Kunden übernimmt Nidec Graessner auch das komplette Engineering. Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden garantieren wir die Entwicklung und Fertigung der jeweils optimalen Antriebslösung.
Getriebe sind für langfristige Einsatzbereiche extrem haltbar und massiv aufgebaut. Hier kommt es neben der Leistung auch auf eine hohe und langfristige Ersatzteil-Verfügbarkeit an.
motive: Getriebe sind für langfristige Einsatzbereiche extrem haltbar und massiv aufgebaut. Hier kommt es neben der Leistung auch auf eine hohe und langfristige Ersatzteil-Verfügbarkeit an.
MOTIVE STIRNRADGETRIEBE "ROBUS, MOTIVE FLACHAUFSTECKGETRIEBE "STON", MOTIVE KEGELSTIRNRADGETRIEBE "ENDURO", MOTIVE SCHNECKENGETRIEBE "BOX"
DARINTECH:
Erhältlich in unterschiedlichen Baugrößen mit Hubkräften von 5 – 1000 kN
Das Portfolio umfasst drehende und durchgehende Spindeln,
sowohl Trapetzgewindespindeln und auch Kugelumlaufspindeln.
SPINDELHUBELEMENTE
SIBONI: PLANETENGETRIEBE
Getriebe für niedrige bis sehr hohe Drehmomente, Stirnrad-, Winkel-, Schnecken-, Kegelrad-, Flach-, Planeten-, Hubspindel-, Kompakt- und Minigetriebe, Variatoren, Getriebe für Hydraulikmotoren.
Für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie oder in schwieriger Umgebung liefern wir spezielle Getriebemotoren mit entsprechender Ausstattung und Schmierung, in rostfreier Ausführung oder in ATEX.
Wir können Ihnen Getriebemotoren der unterschiedlichsten Hersteller in verschiedenen Ausführungen anbieten. Dadurch finden wir auch für Ihr Problem mit Getrieben, Servomotoren, Drehstrommotoren und Einphasenmotoren bis zu Gleichstrommotoren 24V eine Lösung.
Durch unsere Partner sind wir in der Lage ihnen Getriebemotoren auch auf ihre Wünsche anzufertigen und auch den passenden Frequenzumrichter oder Servoregler mit zu liefern.
PRODUKTPORTFOLIO
Leistungsbereich von 0,09 – 160kW
Drehmoment 2 – 670’000 Nm
Aluminium, Grauguss und Edelstahl
ATEX II-2GD/D und bis zu IP66
nach Anforderungsprofil kann die ideale Antriebslösung ausgewählt werden - ZAE verwendet grundsätzlich IEC-Motoren.
Einstufige Schneckengetriebemotoren
Stirnrad-Schneckengetriebemotoren
Schnecken-Stirnradgetriebemotoren,
zwei- oder dreistufig
Doppelschneckengetriebemotoren
Kegelradgetriebemotoren
Leistungen 0,09 - 75 kW
Abtriebsdrehzahlen 0,2 - 500 U/min
Abtriebsdrehmomente bis zu 27.000 Nm
Wir sind Ihr Ansprechpartner für die Herstellung qualitativ hochwertiger Antriebskomponenten in kleinen und mittleren Losgrößen. Wir verfügen über eine sehr hohe Fertigungstiefe, bearbeiten sämtliche Werkstoffe und greifen hierbei auf modernste Produktionstechnik zurück.
Profitieren Sie von unserer Erfahrung und unserem Engagement. Gemeinsam entwickeln wir Produkte, die exakt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind und Ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Setzen Sie auf unsere Innovationskraft und Zuverlässigkeit, um Ihre Projekte erfolgreich zu realisieren.
Modul 0,5 – 20 mm,
Max. Ø 1400 mm,
Max. Breite 300 mm
Stirnräder und Schraubenräder
Modul 0,5 – 20 mm
Max. Ø 1400 mm
Max. Breite 300 mm
Auch in englischer DP-Teilung
Auch in amerikanischer CP-Teilung